QMT Ingenieurbüro

Literatur/Empfehlung

Geschäftsprozess-management in der Praxis

Prozessmanagement-StandardwerkDas Standardwerk vom Carl Hanser Verlag München ISBN 978-3-446-43460-8

- Prozessmanagement: Beratung, Schulung, Einführung
  r82g119b82 (1K)
  Beratung/Consulting sowie Schulung und Unterstützung von QMTI beinhaltet...
   
 

-Beratung Prozess-/Qualitätsmanagement (DIN/EN/ISO 9000/9001, IATF 16949)

 

Qualitätsmanagement ist heute nicht mehr allein das Schaffen und Umsetzen von Regelungen und Methoden zur Sicherung der Produktqualität, sondern geht heute noch einen Schritt weiter; es entsteht der dokumentierte und "gelebte" Prozess, d.h. Prozessmanagement entlang der gesamten Produktrealisierungkette.

Bild 1 zeigt, wie der Prozess gemäß DIN EN ISO 9000/9001, IATF 16949 definiert ist.

Bild Definition Prozess nach DIN EN ISO 9000

Bild 1: Prozessdefinition

Die Umsetzung der DIN EN ISO 9000/9001, IATF 16949 und somit die Schulung und Einführung des Prozessmanagements im Unternehmen verlangt, diejenigen Prozesse im Unternehmen zu erkennen/zu identifizieren, die wesentlich sind für den Erfolg des Unternehmens. Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt in erster Linie von der Zufriedenheit des Kunden ab, dessen Auftrag gerade realisiert wird; ebenso auch von der Zufriedenheit eines "Noch-Nicht-Kunden", d.h. eines Interessenten, der nach einem zuverlässigen Partner/Lieferanten hinsichtlich eines benötigten bzw. zu realisierenden Produktes (Projektmanagement) sucht.

Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und sich das Ziel gesetzt, mehr als andere für die Optimierung der Unternehmensprozesse und somit die Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu tun?

- Sie möchten Ihr Qualitätsmanagement-System/Ihr Prozessmanagement als QM-/Prozessmanagement-Weblösung in Ihrem Intranet platzieren und verfügen über Kenntnisse in der Erstellung von QM-/Prozessmanagement-Weblösungen? Wir liefern Ihnen die Web-Vorlage; Sie sparen ca. 80% Erstellaufwand. Fordern Sie unser Angebot an.

- Wir übernehmen die Erstellung und Pflege Ihres gesamten QM-Systems/ Prozessmanagements - einschließlich der Erstellung Ihrer QM-Weblösung auf der Basis Ihrer QM-Vorgaben. Fordern Sie unser Angebot an.

- Sie suchen die Tools für Ihr Integriertes Managementsystem (IMS) oder Teillösungen für QM- oder Prozessmanagement. Auch hier liefert unser Online-Shop die Lösung. Schreiben Sie uns oder lassen Sie sich beraten.

 
r82g119b82 (1K)

- Prozessmanagement als Triebkraft für Ihren Erfolg. -

 

-Vereinbaren Sie ein Gespräch oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen mittels Kontaktformular.-

Grundlagen

Was ist Prozessmanagement?

Prozessmanagement dient dem Gestalten, Dokumentieren und Ver- bessern von Unterneh- mensprozessen.

Ziel von Prozessmanagement?

Stetige Verbesserung, d.h. das Erreichen der Wirksamkeit der Pro- zesse unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit des Vorgehens (Effizienz).

Prozessmanagementtool

Ein geeignetes Tool leistet einen ent- scheidenden Beitrag zur Umsetzung von Prozess- management. Es ent- scheidet über die Methode, die Benutzer- akzeptanz, die Möglich- keiten der Veröffent- lichung bzw. Dokumen- tenlenkung und die Einsatzmöglichkeiten an den verschiedenen Stand- orten des Unternehmens.

 

Tipps

Team bilden

Bilden Sie ein kleines Team aus den - für die an Prozessbeschreibung sowie Bereitstellung und Auswertung der Prozess-kennzahlen erforderlichen - MitarbeiterInnen.

Zielsetzungen

Setzen Sie sich wenige, aber erreichbare Prozess-ziele. Setzen Sie sich bei Zielen, die nur länger-fristig erreichbar sind, sinnvolle Zwischenziele. Das Erreichen dieser Zwischenziele erhält die Motivation.

Prozessdokumentation

Bleiben Sie in Ihrer Prozessdokumentation so "schlank" wie möglich. "Überladene" Dokumen- tation wird nicht akzep- tiert und führt nicht selten zur Demotivation.

Unterstützung/Erfahrung

Denken Sie über ggf. Unterstützung durch er- fahrene, externe Dienst- leister nach. Sprechen Sie uns bei Bedarf an.